Herzlich willkommen beim SSV Erkrath!

 

Liebe Besucher, Freunde und Fans unseres Fußballvereins, 

vielen Dank, daß sie unsere Webseite besuchen um sich ein kleines Bild unseres Fußballvereins zu machen.                                Seit 1919 gibt es den SSV Erkrath nun schon (Anfänglich Ballsportverein). Im Jahre 2019 konnten wir unser 100-Jahr-Jubiläum durchführen. Das ganze Jahr war gespickt mit Veranstaltungen. Der Höhepunkt war sicherlich unser Festakt in der Stadthalle Erkrath am 18.5.2019. Die Stadthalle war voll. Viele Ehrengäste nahmen an dieser Veranstaltung teil. Besonders freute uns, daß der DFB-Vizepräsident, Peter Frymuth, unser Bürgermeister Christoph Schultz und ebenfalls toll, das Ehepaar Heike und Oliver Turek, bei uns zu Gast waren. Mehr zu diesem und anderen Events des SSV Erkrath auf den nächsten Seiten.

 

Mit Click auf unseren Facebook Button gelangen Sie direkt zu unserer Facebookseite. Immer frisch und aktuell!

 

Ihre Redaktion

 

...  mit Herz und Leidenschaft!

 

 

 

 

 



Unser Stadion wurde im Jahre 2004 zum Toni-Turek Stadion. Wilhelmine (Miezi) Turek, leider auch bereits verstorben, schenkte uns die Namensrechte worauf wir als SSV Erkrath sehr stolz sind. 

Anton, genannt Toni Turek war Torhüter der Weltmeistermannschaft 1954 in Bern/Schweiz und begleitet uns Erkrather fast sein ganzes Leben. Toni war von Anfang der fünfziger Jahre bis zum Jahr 1967 ein Erkrather Bürger und wohnte auf der Parkstraße. Toni wurde am 18.01.1919 gebohren. Zum gleichen Zeitpunkt wurde der SSV Erkrath gegründet. Toni spielte in den Fünfziger Jahren für Fortuna Düsseldorf. Einige Jahre davon war auch Karl-Heinz Golsch, ein den alten Erkrathern und vielen beim SSV Erkrath bekannten Menschen, sein Mitspieler bei der Fortuna. Karl - Heinz (Heini) war vor und auch nach seiner Zeit bei der Fortuna immer beim SSV aktiv. 

 

Unten seht ihr einige Bilder von Toni und mit ihm verbundene Menschen.

Wir freuen uns auch heute noch freundschaftlich mit der FamlieTurek ( Heike und Oliver Turek (Enkel von Toni Turek)  mit Kindern)  verbunden zu sein. Im Januar veranstalten wir ein Kinderfußballturnier in der Halle welches ebenfalls den Namen von Toni Turek trägt. Das Toni Turek Gedächtns Turnier. Die Namensrechte hierfür erhielten wir von Hans-Jürgen Turek, dem Sohn von Toni! Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank!